Schützenclub Eintracht 1905 e.V.

Vereinslogo
Aktuelle Majestäten

König 2019 Dirk Papenberg

Ringkönig 2019 Jörg Howind

Erringer der Ehrenscheibe 2019 Rene Rehfeldt

Schießtage Wir schießen jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat (von März bis Dezember ) im Schützenhaus Steinbreite jeweils um 18 Uhr.
Termine Am 1.oder 2. Samstag im Januar findet unsere Winterwanderung mit anschl. Versammlung statt.
Das Königsschießen ist am 3. Mittwoch im April.
Im Mai findet unsere Schützen fahrt statt.
Am 1. Donnerstag im Juli Grillabend mit anschl. Versammlung.
Am 1. Donnerstag im Dezember Abschießen mit Damen.
Vorstand 1.Vorsitzender
Jörg Howind
Peter-Vischer-Weg 7
37603 Holzminden
Tel. 015140530914
Historie 1905 – aus Altersgründen schieden aus dem „Verein Junger Schützen“ Holzminden einige Mitglieder aus und gründeten mit fünfzehn Gleichgesinnten am 05. Oktober 1905 den Schützenclub „Eintracht“. Es waren vorwiegend Handwerker und Kaufleute.

Im Verlauf der wechselvollen Geschichte, besonders durch die tiefen Einschnitte der beiden Weltkriege, blieb die Gemeinschaft immer erhalten. So steht auch die weitere Pflege eben dieser Gemeinschaft im Vordergrund der Aktivitäten der Schützenbruderschaft. Der zukünftige Erhalt einer lebendigen Gemeinschaft bedarf der ständigen Anstrengung aller Mitglieder um mit der allgemeinen Entwicklung Schritt halten zu können. Deshalb freuen wir uns über die Tatsache, dass es gerade in letzter Zeit gelungen ist, einige jüngere Mitglieder für unseren Club zu gewinnen. Verbundenheit mit der Entwicklung des Schützenclubs seit seiner Gründung im Jahre 1905, Pflege der Traditionen ohne in diesen zwanghaft zu verwurzeln, freies Denken und innovatives Handeln prägen den Verlauf eines Schützenjahres. So wollen wir mit unserem Schützenclub „Eintracht“ eingebunden sein in die Gemeinschaft der Schützen und Bürger unserer schönen, alten Heimatstadt Holzminden.